Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Bad im herbstlichen Wald – Eintauchen in die heilsame Atmosphäre der Waldluft

30. September 2023*13:30 - 17:30

Ein Bad im herbstlichen Wald – Eintauchen in die heilsame Atmosphäre der Waldluft

ImageSchon immer war und ist der Wald für uns Menschen ein faszinierender Ort. Aus dem Japanischen kommend, rückt nun mit „shinrin yoku“ der heilsame und gesundheitsfördernde Aspekt des Waldbesuches in den Mittelpunkt. Der achtsame Aufenthalt im Wald ist nicht nur wohltuend für unseren Geist – er wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Waldbaden senkt nachgewiesen Blutdruck, Herzschlag und Blutzucker und wirkt sich positiv auf Stress und seelische Belastungen aus. In Japan mittlerweile als medizinisches Rezept verschrieben, tauchen auch wir mit unserem 3-stündigen Waldbad in die Atmosphäre des Waldes ein und tanken Entschleunigung, Entspannung und die Kraft der Natur. Im Unterschied zum Waldspaziergang werden wir mit bewussten Achtsamkeitsübungen unsere Sinne schärfen und ankommen im Hier und Jetzt.

Referentin: Lisbeth Wagner

Termin: Samstag, 30.09.2023, 13.30 – 17.30 Uhr

Ort: der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung kommuniziert. Eine Anfahrt mit dem Auto ist notwendig. Gegebenenfalls können Fahrgemeinschaften gebildet werde.

Keine Teilnahmegebühr 

Hinweis: Es ist ein Waldstück mit ebenen Waldwegen ausgewählt, das es auch Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderungen ermöglicht teilzunehmen. Es besteht aber dennoch eingeschränkte Barrierefreiheit da ggf. kurze Steigungen und Wurzeln überwunden werden müssen (ggf. Begleitung erforderlich).

Teilen sie uns bei der Anmeldung gegebenenfalls Einschränkungen mit, die wir beachten sollen. Geben sie außerdem an, ob sie mit dem Auto fahren können oder auf eine Fahrgemeinschaft angewiesen sind

Details

Datum:
30. September 2023
Zeit:
13:30 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KISS Regensburg
Veranstalter-Website anzeigen