Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Psychopharmaka reduzieren und ausschleichen

9. Oktober 2023*9:30 - 10. Oktober 2023*16:00

Psychopharmaka reduzieren und ausschleichen

09./10.10.2023 im Jugendzentrum Arena, Unterislinger Weg 2

Veranstalter:

Verein der Angehörigen psychisch Kranker Regensburg e.V.

und

„Irren ist menschlich“ e.V., Regensburg

 

Was sind Psychopharmaka und Antidepressiva überhaupt? Wie wirken sie? Wie erlebe ich die individuelle Wirkung der Medikamente auf mich? Helfen sie mir in der Krise? Dienen sie der Vorbeugung? Wie kann ich die Medikamente reduzieren und/oder ausschleichen, ohne wieder in eine Krise zu fallen und mir damit zu schaden? Können Familie und Freunde mich begleiten?

Begleitetes Reduzieren und Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika wird immer mehr zum Thema. Studien zeigen, dass die Genesungsraten bei einer sparsamen Medikation deutlich besser sind. Das Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika ist jedoch eine Herausforderung und verlangt vom Patienten/der Patientin ein gutes Gefühl für sich selbst, ein stabiles Umfeld, dass die Reduzierung mitträgt sowie Achtsamkeit und Erfahrungswissen auf der Seite des medizinischen Personals. Meist jedoch stehen Patienten mit ihrem Wunsch allein da und begeben sich auf eine gefährliche Reise, die zurück in die Krankheit führen kann.

Hier möchte die Fortbildung mit seinem trialogischen Ansatz Abhilfe schaffen. Genesungsbegleiterin Thelke Scholz erzählt von ihren eigenen Erfahrungen. Kursteilnehmenden kommen mit ihren Erfahrungen zu Wort. Facharzt Dr. Schlimme trägt sein Wissen basierend auf ausgedehnten ambulanten, teilstationären und stationären Erfahrungen des Begleitens von Reduktions- und Absetzprozessen bei. Vorgestellt werden Studien zu den Langzeiteffekten der verschiedenen Psychopharmaka.

 

Schwerpunkt der Fortbildung ist das Erarbeiten von Strategien, um Krisensituationen in der individuellen Begleitung des Reduzierens und Absetzens von Psychopharmaka zu vermeiden und zu bewältigen, um ein Abgleiten in die Krankheit zu vermeiden.

 

Inhalt:

Wie reduziere ich Neuroleptika/Antidepressiva?

Welche Risiken und Herausforderungen sind dabei zu bedenken? Wie kann ich diesen Herausforderungen begegnen?

Zielgruppe:

Alle in der Psychiatrie Tätigen, Angehörige, Psychiatrie-Erfahrene – der trialogische Austausch ist erwünscht

 

Förderung über die Selbsthilfe vom runden Tisch der Krankenkassen

 

Details

Beginn:
9. Oktober 2023*9:30
Ende:
10. Oktober 2023*16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Jugendzentrum Arena